N E W S

 
 
 
 
  27.10.2013
Rubrik Zeitwerte hinzugefügt. Wenn es euch Interessiert zu welchen Preisen euer Gerät im Internet gehandelt wird oder wie teuer der nächste Transceiver ungefähr wird - könnt ihe euch hier einen Überblick der durchschnittlichen Verkaufspreise auf dem größten Auktionshaus verschaffen. Die Liste ist noch im Aufbau, es sind also bei weitem noch nicht alle Marken und Geräte erfasst. Bewertet werden nur funktionsfähige gebrauchte Geräte ohne Rücksicht auf Sonderausstattungen, Zubehör oder allgemein Zustand.
 
 
 
  20.10.2012
Rubrik EIRP hinzugefügt. Über diesen Link könnt ihr in einer gekürzten Fassung eure äquivalente Strahlungsleistung EIRP berechnen. Ein ausführliche Version gibt es auf der Seite des Autors DC4FS
 
 
 
  12.10.2012
Rubrik Locator hinzugefügt. Über diesen Link könnt ihr anhand des Locators den Standort kartografisch Darstellen.
 
 
 
  06.10.2012
Rubrik CTCSS hinzugefügt. Heute habe ich eine Übersicht der 50 wichtigsten CTCSS Töne eingebunden.
 
 
 
  12.04.2009
Heute kam das englische Handbuch für die TS-5030P hinzu, die deutsche Version ist in Arbeit und wird in den nächsten Tagen folgen sowie der Schaltplan zur TS-5024P in der ersten Version.
 
 
 
  09.04.2009
Belegung der Mikrofonbuchse beim TS-780DX und TS-788DX hinzugefügt.
 
 
 
  27.03.2006
Bild vom FC-101 Lautsprecher hinzugefügt.
 
 
 
  08.03.2006
Nach langer Pause gibt es endlich wieder ein Update. Wie schon lange Versprochen als Neuzugang das Manual zum Automatischen Antennentuner FC-757 AT mit 25 Seiten.
 
 
 
  20.03.2005
Ab heute gibt es das englische Manual zum TS-512 Nochmals meinen Dank an DL4NET für die guten Vorlage. Der überarbeitete Schaltplan folgt dann etwas später.
 
 
 
  11.02.2005
Ab heute gibt es die deutsche Bedienungsanleitung zum FRG-7000 KW Empfänger.
 
 
 
  10.02.2005
Nun hat es auch mich erwischt! Trotz Antivirensoftware und ständiger Updates hat letztes Wochenende mein Rechner den Dienst verweigert. Leider sind dabei auch alle Emails verloren gegangen. Ich bitte daher alle in der Zeit vom 01.01.05 bis 10.02.05 Anfragen erneut per Mail zu senden, ich werde diese dann wie gewohnt zügig beantworten.
 
 
 
  25.01.2005
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und möchte an dieser Stelle nochmals für die vielen Anregungen und Glückwünsche bedanken. Endlich habe ich mal wieder ein bisschen Zeit gefunden an der Homepage etwas zu machen.

Als Erstes wären da erste Infos und Bilder zu den UKW-Geräte SK-269 R und SK-2699 R sowie die Fertigstellung der Rufzeichendatenbank. Weiterhin sind für das Jahr 2005 noch einige Sachen geplant, die ich in den nächsten Wochen unter offene Projekte vorstellen werde.
 
 
 
  24.12.2004
Sommerkamp-Sprechfunk wünscht allen Besuchern und Fans ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005.
 
 
 
  12.11.2004
Ab sofort ist das Manual und der Schaltplan zum TS-680 EDX verfügbar.
 
 
 
  11.11.2004
Ab heute gibt es das Manual zum TS-740 SSB, meiner Meinung nach eines der schönsten Geräte, dass Sommerkamp jemals gebaut hat.
 
 
 
  10.11.2004
In den nächsten Tagen werde ich noch einige Handbücher online stellen. Heute gibt es erst einmal ein Bild zum automatischen Antennen Tuner FC-757AT. Das Manual folgt dann die nächsten Tage.
 
 
 
  08.11.2004
Als Neuzugang gibt es Heute das Handbuch sowie den Schaltplan zum TS-5606 Handfunkgerät.  Bei den Amateurfunkgeräten ist jetzt auch das Handbuch zum FT-757GX in deutscher Sprache überarbeitet und Online.
 
 
 
  06.11.2004
Nach fast einem Monat tut sich mal wieder etwas. Mit Bildern zu dem Netzteil FC-501 und dem Antennen Tuner FC-102 von Sommerkamp. Wegen mangelnder Nachfrage habe ich den Newsletter wieder eingestellt.
 
 
 
  09.10.2004
Die Rufzeichendatenbank nähert sich langsam der Endphase. Mit inzwischen über 55.000 Datensätzen ist dieses Projekt in Deutschland wohl Einzigartig. In nächster Zeit wird die Anmeldung noch Umgestellt. Alle bisher registrierten User werden vorher noch Informiert.
Zukünftig wird nur noch eine Anmeldung erforderlich sein, auch das Passwort kann dann bei der Registrierung selbst ausgewählt werden.
 
 
 
  18.09.2004
Ab sofort gibt es das Handbuch zum TS-780 DX nebst Schaltplan im A3 Format.
 
 
 
  15.09.2004
Nach etwas längerer Pause heute mal wieder ein Neuzugang bei den legendären Handfunkgeräten mit dem TS-1608 G diesmal aber gleich mit Handbuch und Schaltplan.
 
 
 
  26.08.2004
Erneuten Zuwachs gibt es ab heute im Bereich Amateurfunk mit Bildern und technischen Daten zum FT-480 RE und FT-230 R leider habe ich noch keine Dokumentationen zu den Geräten, aber vielleicht hat ja einer noch etwas herumliegen.
 
 
 
  23.08.2004
In der Abteilung Zubehör hat es Heute Zuwachs gegeben. Mit den technischen Daten der PA-250DX ist eine kleine und Leistungsfähige Endstufe hinzugekommen.
 
 
 
  16.08.2004
Nach einiger Zeit nun mal wieder ein kleines Update mit dem Schaltplan zur TS-740SSB. Die Qualität wird noch verbessert.
 
 
 
  03.08.04
Mit dem ersten Bild vom SK-757GX II auch unter der Bezeichnung FT-757 GXII von Yaesu bekannt hat die Rubrik Amateurfunk heute Zuwachs bekommen. In der Liste ist er jedoch unter der Bezeichnung FT-757 GXII aufgeführt wie auch der FT-767 GX, um die Übersicht zu behalten.
 
 
 
  01.08.04
Auch heute am Sonntag kann ich euch ein weiteres Update anbieten. Mit dem Manual zum FT-301D füllt sich nun auch langsam die Reihe der Amateurfunkgeräte.
 
 
 
  31.07.2004
Weitere Neuzugänge sind heute der Schaltplan zum TS-624S und der Schaltplan zum fast schon legendären Handfunkgerät TS-5612 sowie kleiner Updates bei den technischen Daten und Beschreibung zum FT-1 sowie dem FC-767 Antennen Tuner.
 
 
 
  30.07.2004
Eine weitere Bereicherung dieser Seite ist ab heute der KW-Empfänger FR-100B, leider ist der Schaltplan Qualitativ nicht sehr gut und eignet sich im Moment noch nicht zum Ausdruck, aber man kann alles erkennen. Eine überarbeitete Version wird später folgen. Zur Zeit habe ich noch einige Pläne auf dem Tisch liegen.
 
 
 
  29.07.2004
Wie vielleicht der eine oder andere bemerkt hat, gibt es seit gestern eine neue Rubrik Bauteile in der ich nach und nach technische Infos zu Bauteilen in Sommerkamp Geräten veröffentlichen werde. Wenn also noch jemand interessante Daten zur Transistoren, ICs und natürlich auch Röhren hat, würde ich mich über Details und Bilder freuen.
 
 
 
  27.07.2004
Heute gibt es ein größeres Update im Bereich Amateurfunk. Ab sofort stehen die Manuals des FT-757GX, FT-7B, FT-901DM und FT-902DM zum Download für euch bereit.
 
 
 
  21.07.2004
Zur Freude der Amateurfunker kann ich euch noch zum FT-225RD das Manual, Schaltplan und die Teileliste zum Download anbieten.
 
 
 
  20.07.2004
Dank der vielen eifrigen Fans dieser Seite, kann ich euch heute das Manual zum äußerst seltenen IC-20 X zum Download anbieten. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Detlev.
 
 
 
  15.07.2004
Nach längerer Abwesenheit und einer hartnäckigen Grippe, kann ich euch heute das Handbuch zum FT-277 im Bereich Amateurfunk zum Download anbieten. Weiterhin viel Spaß beim lesen und stöbern.
 
 
 
  04.07.2004
Für die Fans der TS-340 steht ab sofort das Handbuch zum Download bereit, leider noch ohne Schaltplan.
 
 
 
  01.07.2004
Heute habe ich einen ganz besonderen Leckerbissen für alle Nostalgie Fans der 70er und 80er Jahre. Auf der Links Seite findet ihr einen Link zur Homepage von Eric Braun. Dieser hat sehr viel Informationsmaterial zur Turner Division in Cedar Rapids zusammengetragen von der Gründung 1925 bis zur Übernahme und Schließung 1979. Eigentlich ein Muss für alle Sommerkamp Fans.
 
 
 
  30.06.2004
Hallo Freunde, ab heute gibt es das Handbuch zum sehr seltenen TS-800 zum Download mit einem herzlichen Dankeschön an Detlev für die Mühe beim einscannen.
Das Forum funktioniert wieder, solltet ihr trotzdem Probleme haben, sagt mir bitte Bescheid, ich werde mich dann mit dem Provider in Verbindung setzen.
 
 
 
  29.06.2004
Heute melde ich mich leider mit einer schlechten Nachricht. Wie mir der Provider des Forums soeben mitgeteilt hat ist es wohl in der vergangenen Nacht zu einem kapitalen Ausfall der Nameserver gekommen, so das das Forum zur Zeit nicht erreichbar ist.

Daten sollen jedoch keine verloren gehen. Ich hoffe, dass bis heute Abend alles wieder läuft.

 
 
 
  24.06.2004
Bei den Mobilgeräte gibt es jetzt eine Vorabversion des Handbuches zum TS-240FM. Leider ist die Qualität nicht so gut wie ich es mir gewünscht hätte, aber das Quellmaterial war auch denkbar schlecht.
 
 
 
 

20.06.2004
Das Manual zum TS-664S ist ab sofort verfügbar. Seit heute ist auch der Newsletter in Betrieb, wer möchte kann sich Anmelden und bekommt die Neuerungen dann per Mail.

 
 
 
 

19.06.2004
Auch heute gibt es ein kleines Update mit dem Manual zum TS-912 eines der ersten Handfunkgeräte von Sommerkamp.

 
 
 
 

17.06.2004
Ja ich schon wieder! Dank der unermüdlichen Unterstützen von Sebastian kann ich euch heute gleich 2 Updates in der Sektion Handfunkgeräte bieten. Zum einen das Handbuch zum TS-5632DX sowie das Handbuch zum TS-5680DX nebst Schaltplan. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle die mich beim Ausbau dieser Seite unterstützen und für die vielen Mails.

 
 
 
 

16.06.2004
Heute gibt es nur ein kleines Update mit dem Handbuch zur TS-750 der Schaltplan folgt demnächst auch noch.

 
 
 
 

13.06.2004
Nach einem stressigen und arbeitsreichen Wochenende ist es nun endlich vollbrach - die neuen Seiten sind endlich fertig. Aufgrund der steigenden Anzahl von Geräten habe ich jetzt eine Untergliederung getroffen und bei der Gelegenheit das Layout nochmals überarbeitet.
Natürlich sind auch wieder zahlreiche Updates dazu gekommen. Das wohl interessanteste dürfte die Sommerkamp-History sein, aber auch bei den Geräten hat sich einiges getan.

So gibt es das deutsche Handbuch vom TS-737 zum Download und endlich auch ein Bild vom TS-1000. Qualitativ zwar nicht so dolle, aber besser als nichts. Auch im Bereich Zubehör, Handfunkgeräte und Amateurfunkgeräte sind einige Neuzugänge. Aber am besten ihr schaut selbst.

 
 
 
 

10.06.2004
Ich habe heute die Vorabversionen von den Schaltplänen zum TS-780DX und TS-5680DX hochgeladen. Die Qualität ist noch nicht Optimal, sobald ich mit der Überarbeitung fertig bin gibt es dann die besseren Versionen.

Solltet ihr noch Wünsche und Anregungen für das Forum haben, dann lasst es mich wissen.

 
 
 
  09.06.2004
Geschafft! Der Umbau der Seiten ist fast Fertig. Einige Links funktionieren noch nicht und der Bereich Amateurfunk ist noch ziemlich Leer aber das wird noch.
Dafür gibt es einige Neuerungen die da wären das Forum, Prospekte und Pflege und Reparatur mit hilfreichen Tipps zur Reparatur und Schönheitspflege. Aber auch bei den Geräten hat sich etwas getan. So gibt es ab sofort das Handbuch zum TS-280FM und in der Rubrik Amateurfunk erste Daten und Bilder zum FT-227E
 
 
 
  06.06.2004
Ein kleines Update gibt es heute mit den Modellen TS-800DX und TS-5680DX - und somit das erste Handsprechfunkgerät in dieser Sammlung. Zur Zeit bin ich dabei die Seiten zu überarbeiten, da einige neue Geräte hinzugekommen sind und der Platz auf der linken Seite langsam knapp wird. Außerdem habe ich noch einige Rubriken in Vorbereitung.
 
 
 
  29.05.2004
Nach über einer Woche gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten. Die TS-1727 ist zumindest mit Bild aufgenommen und ab sofort gibt es auch eine Gästebuch in welches ihr eure Kommentare zu dieser Seite hineinschreiben könnt. Zur Zeit hänge ich immer noch an dem Schaltplan zur TS-780DX fest und hoffe, dass ich diesen bis nächste Woche fertig habe. Falls noch jemand ein Handbuch hat, immer her damit.
 
 
 
  21.05.2004
Neu hinzugekommen sind Heute die TS-240FM und die TS-280FM. Technische Daten Fehlen allerdings noch. Also wer etwas hat, her damit.
 
 
 
  20.05.2004
Ich habe den Vatertag genutzt und einige Seiten auf Vordermann gebracht. Außerdem gibt es ab heute auch den Schaltplan zur TS-2000DX sowie das Handbuch zur TS-680DX, viel Spaß damit.
 
 
 
  19.05.2004
Heute ist das Model TS-600 mit Handbuch hinzu gekommen sowie der Schaltplan für die TS-712 und der Schaltplan für die TS-660S
 
 
 
  14.05.2004
Sodele, ab sofort sind die Schaltpläne für die Modelle TS-727GT und TS-712P verfügbar, wie gewohnt im sauberen A3 Format. Weitere Updates sind in Arbeit.
 
 
 
  10.05.2004
In letzter Zeit war ich etwas Faul - das gebe ich ja zu, dafür gibt es ab sofort das komplette Handbuch der  TS-727GT zum download. Demnächst folgen die Schaltpläne für den
TS-788DX, TS-712P und TS-660S - die sind zur Zeit in Arbeit. Also schaut mal wieder rein.
 
 
 
  08.04.2004
Das Model TS-640SSB ist heute dazugekommen und einige technische Beschreibungen wurden ergänzt.
 
 
 
  04.04.2004
Für alle die es Interessiert habe ich eine neue Seite "Über den Autor" hinzugefügt, sowie Bilder von der TS-664S, TS-512 und TS-5030P.
 
 
 
  26.03.2004
Die Modelle TS-788DX, TS-780DX, TS-740SSB, TS-712P und TS-732P sind mit Bild und technischen Daten dazugekommen.
 
 
 
 

23.03.2004
Zur Zeit werden die Seiten komplett überarbeitet, da das bisherige Layout gelinde gesagt Sch.... aussah. Also noch etwas Geduld.